zur Startseite des Kalenderlexikons Tag des Roten Kreuzes
Tag: 8. Mai
StartseiteImpressumNutzungshinweisQuellenLinksE-Mail
Wohin?
Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör
bitte wählen Sie:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z *
Stichwortsuche:
Stichwortsuche

 

Am 8. Mai 1828 wurde Jean Henri Dunant in der Schweiz geboren. Als er im Alter von 31 Jahren als Handlungsreisender in Italien unterwegs war, wurde er Zeuge des Unabhängigkeitskrieges, den italienische Truppen mit französischer Unterstützung gegen die österreichische Armee führten (z.B. in der ganz besonders blutigen Schlacht von Solferino). Dunant war entsetzt über das Elend all der Menschen, die an ihren Verletzungen starben, weil es keine rechte medizinische Versorgung gab und über die Art, wie mit kranken oder verwundeten Soldaten umgegangen wurde. Sein Buch „Erinnerungen an Solferino“ erlangte große Berümtheit und gab wesentlichen Anstoß zur Gründung des Roten Kreuzes im Jahr 1863.


ZurückZurück zum Anfang der Seitezum Anfang der Seite
 Startseite Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör  

© 2000..2017 by Thomas Melchert

... benötigte Zeit zum Erstellen der Seite: 0,02 Sekunden ...