zur Startseite des Kalenderlexikons Tag des Butterbrotes
Tag: letzter Freitag im September   Gedenktag seit: 1999
StartseiteImpressumNutzungshinweisQuellenLinksE-Mail
Wohin?
Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör
bitte wählen Sie:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z *
Stichwortsuche:
Stichwortsuche

Im Jahr 2017 am 29.9.

Seit 1999 werben die deutschen Bäckereien am letzten Freitag im September mit dem Tag des Butterbrotes für eine gesunde Pausenmahlzeit.

Sie ist eine heiße Schnitte, buchstäblich sogar, wenn sie direkt aus dem Ofen kommt: Das Butterbrot muß sich, anders als noch in der Generation unserer Eltern und Großeltern, heute neben süßen und herzhaften, meist aber wenig gesunden Pausensnacks behaupten.

Damit das Butterbrot diesen täglichen Wettkampf nicht langfristig verliert, rief die Centrale Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) den Tag des Butterbrotes aus und stimmt damit jedes Jahr wieder in eine gar nicht so kleine Fangemeinde des Butterbrotes ein, die sich sogar schon im Internet mit dem Slogan „Rettet das Butterbrot“ organisiert hat. Hier wird sogar regelmäßig die „Schnitte des Jahres“ gekürt.

Ganz so weit geht die CMA noch nicht. Gleichwohl haben ihre Marketing-Strategen Ideen entwickelt, dank derer das Butterbrot an der Basis - also beim Einkauf in den Bäckereien - als unbedingt zu konsumierendes, weil gesundes Lebensmittel in den Köpfen der Verbraucher präsent sein soll.


ZurückZurück zum Anfang der Seitezum Anfang der Seite
 Startseite Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör  

© 2000..2017 by Thomas Melchert

... benötigte Zeit zum Erstellen der Seite: 0,02 Sekunden ...