zur Startseite des Kalenderlexikons Tag der Vereinten Nationen
Tag: 24. Oktober    Gedenktag seit: 1945
StartseiteImpressumNutzungshinweisQuellenLinksE-Mail
Wohin?
Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör
bitte wählen Sie:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z *
Stichwortsuche:
Stichwortsuche

 

Mit der Ratifizierung der Charta durch die Mehrheit der 51 Unterzeichnerstaaten erfolgte am 24. Oktober 1945 die offizielle Gründung der Vereinten Nationen. Dieses Datum wird seitdem als „Tag der Vereinten Nationen“ gefeiert.

Die Idee eine Weltorganisation zur Förderung von Frieden und Freundschaft zwischen den Nationen zu schaffen, wurde in den schmerzvollen Tagen des Zweiten Weltkriegs (1939-1945) geboren. Als Städte um Städte in Trümmern lagen, begannen die führenden Politiker der Welt darüber nachzudenken, wie ein dauerhafter Friede erreicht werden könnte.

Dies war der Weg, den sie beschritten:

  • Deklaration der Allierten
    Am 12. Juni 1941 unterzeichnet, war die Deklaration der Alliierten - „über die Zusammenarbeit mit anderen freien Völkern, sowohl im Krieg als auch im Frieden“ - ein erster Schritt hin zur Einrichtung der Vereinten Nationen.
  • Atlantik-Charta
    Am 14. August 1941 schlugen der amerikanische Präsident Franklin Delano Roosevelt und der britische Premierminister Winston Churchill eine Reihe von Prinzipien für die internationale Zusammenarbeit bei der Erhaltung von Frieden und Sicherheit vor. Das Dokument, das während eines Treffens auf dem Schiff HMS Prince of Wales „irgendwo auf See“ unterzeichnet wurde, ist als Atlantik-Charta bekannt.
  • Deklaration der Vereinten Nationen
    Am 1. Januar 1942 trafen sich Vertreter von 26 alliierten Nationen, die gegen die Achsenmächte kämpften, in Washington D.C., um ihre Unterstützung für die Atlantik-Charta zu garantieren, indem sie die - „Deklaration der Vereinten Nationen“ - unterzeichneten. Dieses Dokument enthielt den ersten offiziellen Gebrauch des Terminus „Vereinte Nationen“, der von Präsident Roosevelt vorgeschlagen wurde.
  • Deklarationen von Moskau und Teheran
    In einer Deklaration, die in Moskau am 30. Oktober 1943 unterzeichnet wurde, forderten die Regierungen der Sowjetunion, des Vereinigten Königreichs, der Vereinigten Staaten und Chinas die frühzeitige Einrichtung einer internationalen Organisation zur Erhaltung von Frieden und Stabilität. Das Ziel wurde auf dem Treffen der Regierungsoberhäupter der Vereinigten Staaten, der UdSSR und des Vereinigten Königreichs in Teheran am 1. Dezember 1943 bekräftigt.
  • „Dumbarton Oaks“ Konferenz
    Der erste Entwurf der Vereinten Nationen wurde bei einer Konferenz vorbereitet, die in einem Haus namens „Dumbarton Oaks“ in Washington D.C., abgehalten wurde. Während mehrerer Treffen, die von 21. September bis 7. Oktober 1944 stattfanden, einigten sich die Vereinigten Staaten, das Vereinigte Königreich, die UdSSR und China über die Ziele, Struktur und Funktionsweise einer Weltorganisation.
  • Konferenz von Jalta
    Am 11. Februar 1945 erklärten Präsident Roosevelt, Premierminister Churchill und Premier Josef Stalin in Folge der Treffen von Jalta ihre Entscheidung, „eine allgemeine internationale Organisation zur Erhaltung von Frieden und Sicherheit“ einzurichten.
  • Konferenz von San Francisco
    Am 25. April 1945 trafen sich Delegierte von 50 Staaten in San Francisco zur „United Nations Conference on International Organization“. Die Delegierten verfassten die 111 Artikel zählende Charta, die am 25. Juni 1945 im Opernhaus von San Francisco einstimmig beschlossen wurde. Am nächsten Tag unterzeichneten sie diese im Theatersaal des „Veterans War Memorial Building“.
  • 24. Oktober 1945
    Die Vereinten Nationen werden geschaffen, indem ihre Charta von den fünf ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrats und der Mehrheit der anderen Unterzeichner ratifiziert wird und damit in Kraft tritt.

Seit 1972 ist dieser Tag auch der „Internationale Tag für Information über Entwicklungsfragen“.


ZurückZurück zum Anfang der Seitezum Anfang der Seite
 Startseite Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör  

© 2000..2017 by Thomas Melchert

... benötigte Zeit zum Erstellen der Seite: 0,01 Sekunden ...