zur Startseite des Kalenderlexikons Internationaler Tag des Lehrers (UNESCO)
Tag: 5. Oktober   Gedenktag seit: 1994
StartseiteImpressumNutzungshinweisQuellenLinksE-Mail
Wohin?
Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör
bitte wählen Sie:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z *
Stichwortsuche:
Stichwortsuche

 

Der Internationale Tag des Lehrers soll dazu dienen, das Engagement von Lehrerinnen und Lehrern zu honorieren und die Bedeutung von Bildung in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Der Generaldirektor der UNESCO rief diesen Tag im Jahr 1994 auf der internationalen Bildungskonferenz in Genf ins Leben. Der 5. Oktober wurde deshalb ausgewählt, weil an diesem Tag im Jahre 1966 eine spezielle interstaatliche Konferenz stattfand, die gemeinschaftlich von der UNESCO und der International Labour Organisation (ILO) organisiert wurde. Auf dieser Konferenz wurde einer (Gesetzes-)Vorlage zugestimmt, die eine Empfehlung hinsichtlich der gesellschaftlichen Stellung der Lehrer enthielt. Diese ist auch heute noch gültig.


ZurückZurück zum Anfang der Seitezum Anfang der Seite
 Startseite Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör  

© 2000..2017 by Thomas Melchert

... benötigte Zeit zum Erstellen der Seite: 0,01 Sekunden ...