zur Startseite des Kalenderlexikons Freitag der 13.
Ein Tag wie jeder andere ...
StartseiteImpressumNutzungshinweisQuellenLinksE-Mail
Wohin?
Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör
bitte wählen Sie:
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z *
Stichwortsuche:
Stichwortsuche

 

Freitag, der 13. - von einem Wissenschaftler analysiert:

„Pechtag“ Freitag, der 13. - wissenschaftlich gesehen ist dieser Tag ein Tag wie jeder andere. Das behauptet der Chemnitzer Mathematiker Eberhard Lanckau. Der Dekan der Mathematik-Fakultät an der Chemnitzer Universität geht gegen einen uralten Aberglauben an. „Jahrtausende alte Bemühungen von Natuwissenschaftlem, Theologen und Mathematikern brachten einen Kalender hervor, der ausgewogen ist und keinen Wochentag sichtbar bevorzugt“, sagt Lanckau.

Die Furcht vor der Zahl »13« und dem Freitag ist bereits in der Bibel manifestiert: Adam und Eva sollen an einem Freitag in den Apfel gebissen und so die Sünde auf die Welt gebracht haben. Jesus Christus wurde an einem Freitag ans Kreuz geschlagen. Bei seinem letzten Abendmahl saßen 13 Männer am Tisch, der 13. war der Verräter Judas.

Besondere Unglücksfälle aus der Geschichte sind unter einem Freitag, dem 13., nicht bekannt. Aber für Banken und Börsen erwies sich zumindest der Freitag wiederholt als Pechtag. Am 24. September 1869 wurden nach Manipulationen amerikanischer Spekulanten auf dem Goldmarkt viele Anleger ruiniert. Am 13. Mai 1927 gab es starke Kursverluste an den deutschen Effektenbörsen. Der „Schwarze Freitag“, der folgenschwere Börsenkrach an der New Yorker Börse im Oktober 1929, war allerdings kein Freitag. Damals fielen die Kurse schon am Donnerstag ins Bodenlose.

Die deutschen Lottospieler setzen auf den „Freitag, den 13.“. Die Westdeutsche Lotterie GmbH in Münster verzeichnet einem Ansturm der Tipper an so einem Wochenende. „Der angebliche Unglückstag brachte im Juni 1997 einen Mehrumsatz von 3,1 Millionen Mark, im Oktober 1995 waren es sogar 8,5 Millionen“.

 

siehe auch:
  ... fällt der 13. eines Monats öfter auf einer Freitag?


ZurückZurück zum Anfang der Seitezum Anfang der Seite
 Startseite Lexikon Kalender Berechnen Feiertage Gästebuch Programme Zubehör  

© 2000..2017 by Thomas Melchert

... benötigte Zeit zum Erstellen der Seite: 0,01 Sekunden ...